Jetzt sichern: BAFA-Fördergelder für KMU

Unternehmensberater Carsten Bollmann unterstützt Unternehmen von der Antragstellung bis zur Umsetzung

Viele Familienunternehmer oder Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) glauben fest daran, dass klassische Unternehmensberatung für sie nicht in Frage kommt. Dabei geben sie in persönlichen Gesprächen gerne zu, dass sie sich schon nach einem Gesprächspartner auf Augenhöhe, und sei es nur als Sparringspartner oder Impulsgeber, sehnen; denn sie haben häufig niemanden, mit dem sie über ihre persönlichen Themen bei der Unternehmensführung sprechen können. „Chef-Sein macht einsam“, erzählt Carsten Bollmann, Inhaber der KMU-Beratung 'Die Kursoptimierer'.

Darüber hinaus ist es das liebe Geld, das den Schritt zum Unternehmensberater blockiert. „Das können wir uns gar nicht leisten ...“, hört Bollmann immer wieder. „Doch die Beratungskosten sind eine gut angelegte Investition, denn auf KMU zugeschnittene Beratungsprogramme bringen Potenziale schnell ans Licht.“ Zudem gibt es spezielle Fördermittel für KMU vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die die Kosten spürbar mindern. Denn hat die Geschäftsleitung den Schritt zur externen Beratung erst einmal gewagt, heißt das Fazit am Ende fast immer: „Warum habe ich das nicht früher gemacht?! Es hätte so einfach sein können!“ Die Zeit ist ein kritischer Faktor für KMU: Plötzliche Veränderungen der Rahmenbedingungen können mitunter existenzgefährdend sein. Hier ist das Heranziehen eines externen Beraters Gold wert.

Die dabei offensichtlich werdenden Optimierungs- und Potenzialthemen können Prozessabläufe, strategische Ziele oder auch das menschliche Miteinander betreffen. „Ein typischer Kunde wünscht sich entweder eine neutrale Bewertung, wie es gerade um sein Unternehmen steht oder er hat bereits konkreten Optimierungsbedarf erkannt, benötigt aber Struktur und Moderation von außen“, erklärt Bollmann. Als erfahrener Berater des Mittelstandes unterstützt er seine Kunden – von der Unternehmensanalyse über die Fördermittel-Antragstellung bei der BAFA bis hin zur Leitung der definierten Umsetzungsprojekte.


Nähere Informationen zu Carsten Bollmann und seinen Kursoptimierern unter: http://www.kursoptimierer.de/
Näher Informationen zur Förderung auf der Seite der BAFA:
http://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html